Fischbek
Symbol Künstler 1
Weimann, Jutta
Fischbek (Gemeinde Elmenhorst) wurde erstmals 1321 beim Verkauf aus dem Besitz des Ritters von Hammoor urkundlich erwähnt. Das Dorf muss danach zu den Besitzungen des späteren Amtes Tremsbütttel gekommen sein, denn bei dessen Verkauf 1475 gehörte Fischbek zu den mit veräußerten Dörfern. Im 16. Jh. war Fischbek zeitweilig an das Adlige Gut Höltenklinken verpfändet. Bereits in den 1740er Jahren wurde das Dorf vermessen. Bis zur Auflösung des Amtes Tremsbüttel 1867 blieb Fischbek unter dessen Verwaltung. Anschließend war Fischbek Landgemeinde; zuerst in der Kirchspielvogtei Bargteheide, ab 1889 im gleichnamigen Amtsbezirk. 1924 und 1925 erfolgte die Eingemeindung der Enklaven Domskuhlen und Eckhorst aus dem Gemeindebezirk Tremsbüttel.
Die Schule, 1749 erstmals erwähnt, wurde 1968 aufgelöst. 1978 wurde Fischbek im Zugeder kommunalen Neuordnung mit Elmenhorst vereinigt.

Text -Auszug aus Stormarn Lexikon (Hg. B. Günther), Neumünster 2003
Zitatauszug von S. 101, Thomas Koch.